Termine

Termin Informationen:

  • Über uns

    Hallo, lieber Modellflug-Freund!

    Willkommen auf den Seiten unseres Modellflug-Vereins!
    Unser Aero-Club besteht, wie der Name ja schon sagt, seit 1949.
    Er ist damit der älteste Modellflug-Verein Deutschlands.

    Der Namenszusatz "Bad Oldesloe" ist historisch bedingt. In der ersten Jahren haben unsere "Altvorderen" ihre Modelle auf Wiesen rund um Bad Oldesloe gestartet.
    Seit 1971 fliegen wir auf unserem Platz am Langenhorst, der in der Nähe von Hammoor liegt.

    Unser Verein hat um die 100 Mitglieder.
    Wir fliegen überwiegend Flächenmodelle. Aber auch Hubschrauber und Multikopter aller Arten steigen bei uns in den Himmel.

    Feste Flugzeiten kennen wir nicht. Solange das Wetter es zulässt, fliegen wir.
    Dabei beachten wir aber  die Ruhezeiten ebenso genau wie die Lärmschutz-Bestimmungen.

    Modelle mit Verbrennermotoren dürfen bei uns nur betrieben werden, wenn sie den gesetzlich vorgegebenen Anforderungen an die Schall-Emission entsprechen.
    In einem Lärmschutz-Pass werden die Messdaten für jedes dieser Modelle dokumentiert.

    Selbstverständlich sind unsere Mitglieder durch die Mitgliedschaft im Deutschen Modellflieger-Verein, dem DMFV, ausreichend haftpflichtversichert.

    Gäste mit einem gültigen Versicherungsnachweis sind auf unserem Platz herzlich willkommen!