Antonov AN2

Gummimotormodell eines klassischen Doppeldeckers



Technische Daten des Originales:
 

Spannweite

18,18 m

Länge

12,95 m

Höhe

4,20 m

Ges. Tragfläche

71 m²

Leer-/Maximalgewicht

3400 / 5500 Kg

Höchstgeschwindigkeit

253 Km/h

Gipfelhöhe

4350 m

Reichweite

905 Km


 


 

Baubeschreibung:
Der Aufbau ähnelt dem der Balsagleiter, daher beschreibe ich bei den Gummimotormodellen nur die Besonderheiten und den Einbau des Motors.

Da das Modell größer ist als das A4 Blatt, musst Du zunächst die Teile durchpausen und am Anschluss zusammenzeichnen. So besteht der Rumpf auf dem Plan aus einem Vorder- und einem Hinterteil. Wenn Du die Umrisse auf das Balsaholz überträgst, dann baue den Rumpf natürlich aus einem Stück!

Nimm für den Rumpf 4mm Balsa. Vergiss nicht den Einschnitt für das Fahrwerk.
Die Tragflächen baust Du aus 1,5mm Balsa. Vorderkante rund, Hinterkante leicht spitz zuschleifen. Die Profilierung erhalten sie, indem Du unter die Tragflächen jeweils die Rippen 6 und 7 klebst. Nimm für die Rippen 4mm Balsa. Das Leitwerk fertigst Du aus 1mm Balsa.
Den Motorklotz (Teil 8) befestige am besten mit 2 Komponentenkleber am Rumpf. Der Motor (Antriebsachse) muss etwa 3° nach unten geneigt sein, sonst fliegt Dein Flugzeug nachher mit Motorkraft nur Loopings. Die Luftschraube sollte etwa 150mm Durchmesser haben.
Befestige in Teil 17 einen Haken (Teil 16) aus 1mm Stahldraht und klebe mit 2Komponentenkleber. An diesem Haken wird nachher der Gummi eingehängt.

Biege das Fahrwerk aus 0,6 - 0,8 mm Stahldraht und klebe es am besten auch mit 2Komponentenkleber in den Schlitz im Rumpf. Nimm für die Räder fertige Plastikrädchen aus dem Modellbaugeschäft, oder mache selber welche aus 2mm Flugzeugsperrholz. Sichere sie gegen herabfallen mit kleinen Perlen aus Holz oder Papier, welche Du am besten auch mit 2Komponentenkleber an die Stahlachse klebst.
Das Spornrad muss sich nicht unbedingt drehen, schneide es aus 3mm Balsa und stecke es mit etwas Kleber auf den Sporn (Teil 9) aus 0,6 - 0,8mm Stahldraht. Alternativ kannst Du das Rad hier auch weglassen, und einfach nur einen Sporn aus Draht anbringen.

Nachdem alles sauber verschliffen ist, kannst Du das gesamte Modell mit leichtem Japanpapier beziehen, (wird stabiler) oder sofort bemalen.

Nach dem Austrimmen teste zunächst den Gleitflug ohne Motorkraft. Erst wenn das Modell einen gleichmäßigen Gleitflug zeigt, starte mit Motorkraft. Für den ersten Motorflug gib nicht mehr als 100 Umdrehungen, und steigere die Aufdrehzahlen langsam von Flug zu Flug.


 

Bauplan
 
 

Bauplan Antonov AN 2